WAS IST BRIEFS?
Briefs ist eine micro publishing Initiative, die kleine Zuschüsse für kleine digitale Spiele vergibt. Stellt euch ein Spiel in Senfkorngröße vor. Stellt euch vor, ihr bekommt 1000 € für diesen Aufwand. Am Seitenende findet ihr einen Link, über den ihr ein Projekt einreichen könnt, aber lest euch zuerst genau durch, was erforderlich ist.
BASIC SPECS
Wir wollen Spiele sehen, die schnell gemacht werden, und nicht Spiele, die schnell gespielt werden können. Es liegt an euch, ob ihr ein unendlich wiederholbares Spiel mit wenig Fokus auf die Präsentation oder ein Zwei-Sekunden-Spiel mit nahezu AAA-Produktion machen wollt. Wir empfehlen, insgesamt 40 Stunden in die Entwicklung zu investieren. Was ihr daraus macht, bleibt euch überlassen.
Wir suchen nach einem digitalen Spiel, das auf einem Windows-PC spielbar ist. Andere Plattformen und Betriebssysteme sind ebenfalls euch überlassen. Wir nehmen keine analogen oder Tabletop-Spiele an.
Das Spiel sollte bei der Einreichung keine Bugs haben, die es zerstören. Es muss bis Juni 2022 fertiggestellt sein.
ART BRIEF
Das Thema ist ABSURD. Wir begrüßen Spiele, die sich mit der Sinnlosigkeit des Lebens oder der fruchtlosen Revolte des Fleisches angesichts der unvermeidlichen Entropie befassen, möchten euch aber ermutigen, Spiele so zu machen, wie die Absurdisten im Theater, in der Literatur und im Film ihre Werke geschaffen haben. Macht Spiele falsch.
Das Absurde Theater zum Beispiel war ein antagonistisches Vehikel, das Konzepte wie Exposition, Genre-Exklusivität und aristotelische Handlungen in Frage stellte. Absurde Spiele stellen auch eine Reihe von Spielkonzepten in Frage. So wie die Tragikomödie aus dem Absurden geboren wurde, kann auch Flowstration eine Herausforderung für den allgegenwärtigen Flow sein.
Stellt euch vor, was ein erschütternder Schwierigkeitsabfall, ein kaputtes Belohnungssystem, sinnlose Mechaniken und verweigerte Befriedigungen bei den Spielern auslösen könnten. Was können sie erzählen, worauf könnte man mit diesen Mitteln hinweisen?
Obwohl wir surrealistische Szenarien sehr schätzen und Heterotopie einer der Grundsätze von Absurd ist, sollte sie nicht im Mittelpunkt stehen. Der Surrealismus hat ein Muster, dessen Logik und Kohärenz vielleicht nicht ganz klar ist, das aber letztlich verständlich ist. Das Absurde soll nicht sein.
Absurde Medien sind eine Rebellion. Ob es politisch oder formal ist, ob es die reale Welt oder die Industrie herausfordert, Absurdität ist eine antagonistische Art, Aufmerksamkeit zu erlangen.
Beispiele
Um euch bei der Bewerbung und Entwicklung zu unterstützen, findet ihr hier einige Punkte und Beispiele für das, was wir wollen. Es besteht keine Notwendigkeit (oder gar Möglichkeit), alles zu berücksichtigen.
- Auslassungen, Verzerrungen, Widersprüche in der Darstellung. Erweitert dies auch auf das Telegraphing. Setzt die Anleitung als Waffe ein. Widersprecht visuellen und akustischen Hinweisen.
- Vermischt Genres wie in einer Tragikomödie. Kein RPG-Shooter. Zwei der beliebtesten Hauptgenres sind Power Fantasy und Horror (ich würde behaupten, das Gegenteil). Ein Beispiel hierfür wäre Nuclear Throne mit Vollbild-Jump-Scares. Vielleicht.
- Heterotopische Settings. Welten mit Gesetzen und Regeln, die wir als Menschen niemals verstehen können.
- Nicht-aristotelische Handlungen, parabolische Strukturen. Wer braucht schon ein Ende?
- Selbstzerstörung. Das Spiel gibt auf halber Strecke auf und endet einfach.
- Kurzlebigkeit. Äußerst kurze Spielzeit.
- Flowstration. Unterbrecht aktiv den Fluss. Macht die Pausen unangenehm. Belohnt mit einer BFG, verweigert deren Einsatz.
- Anti-agency. Nehmt dem Spieler jegliche Handlungsfreiheit.
Dies sind Werkzeuge und Methoden, die wir gerne angewendet sehen möchten. Worauf sie angewendet werden, bleibt euch überlassen. Ob es formell ist und die Funktionsweise dieses Mediums in Frage stellt oder politisch ist und reale Probleme anspricht, bleibt euch überlassen.
Hier sind einige Beispiele aus verschiedenen Medien, die man als absurd bezeichnen kann. Einige von ihnen sind nicht kurz, aber eines der Ziele von Briefs ist, mehr kurze Spiele für die Welt zu machen.
Spiele:
Duck Date (Das Pilotspiel der Briefs!)
Absurd Games Jam Einreichungen
Beginnt mit Cuack, Atomic Wand, Spirit of the Machine!
Spiele von Cannibal Interactive
Filme:
Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension
The Lighthouse
Synecdoche, New York
Funky Forest
Three Stories
Greener Grass
Rosencrantz and Guildenstern Are Dead
Theater und Literatur
Samuel Beckett, Eugenio Ionesco, Adrienne Kennedy, Amiri Baraka, Theater des Absurden im Allgemeinen, Boris Vian, Daniil Kharms, Michael Y. Bennetts Werke über das Absurde, Evgeni Puzankovs Dissertation über Absurde Spiele, Albert Camus' Mythos von Sisyphos.
Genug gelesen? Gut, ihr könnt euch hier bewerben